LoginRegistrieren

Beginn: 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Raum 105



Kategorie: Wissen

Veranstalter: Marktgemeinde Brunn am Gebirge

Karten: Eintritt frei


Einladung zum Vortrag
Klima.Bewusst.Einkaufen
Wie Sie ein besseres Klima auf den Tisch bringen
Am 8. Mai findet um 19 Uhr im BRUNO Raum 105 der Vortrag „Klima.Bewusst.Einkaufen – Wie Sie ein besseres Klima auf den Tisch bringen“ statt. Referent ist Klima-Experte Mag. Christian Salmhofer vom Klimabündnis. Eintritt ist frei.
Der globale Klimawandel und die ungleiche Verteilung der Ressourcen stellen uns vor großen Herausforderungen. Ein Lösungsweg sind lokale Klimaschutz- und Entwicklungskonzepte, die auf globale Zusammenhänge Rücksicht nehmen. Für den Bereich Wohnen und Mobilität gibt es bereits ein Klimabewusstsein. Bei Fragen zu Ernährung, Fairer Handel und Entwicklungszusammenarbeit gibt es hingegen noch kaum Antworten. „Dabei entsteht ein Drittel der Umwelt- und Klimabelastungen durch unsere Ernährung“ erklärt Christian Salmhofer einleitend.
Wichtig ist, zu erkennen, dass es mehrere Wege zum Klimaschutz gibt – die Ernährung ist einer davon. Auch die Aufrechterhaltung lokaler Strukturen ist wichtig. „Wenn man Arbeitsplätze in den Dörfern halten kann, ist das auch Klimaschutz, weit mehr sogar, als wenn man die PendlerInnen auf Elektroautos umsteigen lassen würde“, sagt der Experte weiter. Gesunde Ernährung auf Basis von Bio und Fair Trade und natürlich die KöchInnen vor Ort weisen uns hier den Weg.
Der Referent
Mag. Christian Salmhofer beschäftigt sich seit 1987 mit dem Problem „Treibauseffekt“. Beginnend mit Eisbohrkernen und Klimamodellen stand alsbald die Klimagerechtigkeit im Mittelpunkt seiner Arbeit. Auf Basis einer globalen Ethik zeigt er die Probleme nationaler Klimabilanzen und Klimapolitik.


0 Kommentare


Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. *) Erforderliche Felder


security code

Diese Seite verwendet Google Analytics und speichert daher Cookies in Ihrem Browser.
Details zur Datenverarbeitung finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.
Akzeptieren und fortfahren